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Im Rahmen der Vorentwicklung der AUDI AG wurde ein Patent eingereicht, in dem ein Verfahren beschrieben wird, wie man eine Reaktion auf ein Systemereignis eindeutig diesem Systemereignis zuordnen kann. Dabei wird der Nutzer nach Erkennen und Interpretieren der Reaktion vom System aufgefordert, diese Interpretation zu bestätigen.

Hinterleitner, B., Mayer, S. (2018). German Patent No. DE102017209372A1.

Hinterleitner, B., Hammer, T., Mayer, S., Naujoks, F., & Schömig, N. (2018, July). Analyzing Gaze Behavior Prior to Interacting with a Multimedia Interface in a Car. In International Conference on Human-Computer Interaction (pp. 258-268). Springer, Cham.

Schömig, N., Naujoks, F., Hammer, T., Tomzig, M., Hinterleitner, B., & Mayer, S. (2018, July). Experimental Induction and Measurement of Negative Affect Induced by Interacting with In-vehicle Information Systems. In International Conference on Human-Computer Interaction (pp. 441-452). Springer, Cham.

Lux, B., Schmidl, D., Eibl, M., Hinterleitner, B., Böhm, P., & Isemann, D. (2018, July). Efficiency and User Experience of Gaze Interaction in an Automotive Environment. In International Conference on Engineering Psychology and Cognitive Ergonomics (pp. 429-444). Springer, Cham.

Hinterleitner, B., & Gauer, L. (2017). Natürliche Blickfolgen vor einer Fahrt im Fahrzeug. Mensch und Computer 2017-Workshopband.
Burghardt, M., Hertlein, F., Hinterleitner, B., Lehenmeier, C., & Spröd, T. (2015). A Crowdsourced Approach for the Documentation and Transcription of Graffiti in Public Restrooms. In ISI (pp. 160-164).
Hertlein, F., Hinterleitner, B., Voit, M., Schneidermeier, T., & Wolff, C. (2015, August). Practice What We Preach–Checking the Usability of HCI Conference Websites. In International Conference of Design, User Experience, and Usability (pp. 295-305). Springer International Publishing.

Im Rahmen des User Experience Kurses an der Universität Regensburg durften wir die Homepage eines Indie-Musikers komplett überarbeiten.

Um herauszufinden, welche Inhalte sich die Nutzer auf derartigen Seiten wünschen haben wir Interviews durchgeführt und darauf aufbauend ein Online-Cardsorting durchgeführt.

Der System Usability Scale ist eine "Quick and Dirty" Möglichkeit, die Usability eines Produkts zu messen. Er besteht aus 10 Aussagen, denen ein Tester gar nicht bis komplett auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zustimmen kann.

Er wurde 1968 von John Brooke erschaffen, ist sehr einfach zu benutzen und kann tatsächlich schon bei kleinen Stichproben Unterschiede in der Benutzbarkeit feststellen.