Die Seite befindet sich gerade im Umbau. Es kann sein, dass einige Inhalte noch nicht oder nicht mehr verfügbar sind. Einige Funktionen könnten eventuell noch nicht funktionieren.

Eine interaktive Software zur Visualisierung von Dozenten und Projekten am Lehrstuhl für Medieninformatik der Universität Regensburg auf einem Multitouch-Tisch

 

Im Rahmen des Kurses "Advanced-Software-Engineering" haben wir eine Software für den Hochschulinformationstag konzipiert, entwickelt und getestet.

Auf einem Multitouchtisch können so genannte "Tangibles" platziert werden, die entweder einen Dozenten oder einen Kurs am Lehrstuhl für Medieninformatik repräsentieren. Der Tisch erkennt das platzierte Objekt und zeigt eine interaktive Liste an interessanten Informationen zu der entsprechenden Person oder zu Projekten aus dem entsprechenden Kurs an.

Bewegt man zwei solcher Tangibles näher zusammen, so entsteht ein Menü zwischen den Beiden, welches Gemeinsamkeiten aufzeigt.

Auf diese Art und Weise sollte beim Hochschulinformationstag der Lehrstuhl der Medieninformatik interaktiv erforscht und interessant präsentiert werden.