Die Seite befindet sich gerade im Umbau. Es kann sein, dass einige Inhalte noch nicht oder nicht mehr verfügbar sind. Einige Funktionen könnten eventuell noch nicht funktionieren.

175 g Mehl
65 g Kakaopulver
0,5 Teelöffel Backpulver
0,25 Teelöffel Salz
120 g Butter
240 g Cremige Erdnussbutter
180 g Zucker
1 Ei
100 g Puderzucker
50 g Erdnusskerne (geröstet, gesalzen)
100 g Dunkle Kuchenglasur
(Zartbitterkuvertüre)

Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz mischen. Butter, 60 g Erdnussbutter und Zucker mit den Quirlen des Handrührers 2 Min. cremig rühren. Das Ei unterrühren. Mehlmischung mit den Knethaken des Handrührers unterkneten bis ein glatter Teig entsteht.


Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer 30 cm langen Rolle formen. In Klarsichtfolie gewickelt über Nacht kalt stellen.


180 g Erdnussbutter und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührers glatt rühren und ebenfalls kalt stellen.


Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Teigrolle in 1 cm dicke Scheiben schneiden und zu Kugeln formen. Kugeln flach drücken, in der Handfläche leicht wölben und mit einer haselnussgroßen Portion der Erdnusscreme füllen. Dabei den Teig um die Erdnusscreme verschließen. Gefüllte Kugeln auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen, leicht flach drücken. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 12 Min. backen. Vollständig auf den Blechen abkühlen lassen.


Erdnüsse grob hacken. Dunkle Kuchenglasur nach Packungsanweisung schmelzen. Mit einem Esslöffel streifig über den Plätzchen verteilen. Sofort mit den Erdnüssen bestreuen.